Schnitt

wrgarwg

Title

Negassi

sdvs

Martin Mall


Martin Mall

Cornelia Horn

Cornelia Horn

Title

Cornelia Horn

Title

Nipala

Title

Negassi

Seit 1999 – Heute: Schnitttechnikerin im Modebereich
Seit 1995 – 2004: Schnitttechnikerin im Kostüm- und Theaterbereich
Seit 2012 – Heute: Dozentin für Herren- und Damenschnitt

Seit 1995 arbeitete ich im Bereich Mode und Theater, in denen die Schnitttechnik das verbindende Element zwischen der Idee und dem fertigen Bekleidungsstück ist. Seit 2004 liegt mein Schwerpunkt in der Mode. Diese Arbeit umfasst den Schnittentwurf mit Prototyp-Anproben in festgelegten Konfektionsgrößen, die Erstellung von Industrieschnitten und Schnittsätzen (Gradierung), sowie die Produktionsüberwachung und Qualitätskontrolle im DOB (Damenoberbekleidung) sowie im HAKA (Herren und Kinder) Bereich. 

In den Jahren davor, 1995 bis 2004, erlangte ich durch die Arbeit an verschiedenen Theatern und für einzelne Bühnenkünstler umfassende Kenntnisse im individuellen Einzelschnitt sowie auch im Herrenschnitt. Hier wird der Einzelschnitt, ausgehend von den Körpermaßen des Künstlers oder der Künstlerin erstellt und individuell angepasst.

2018 wechselte ich vom Handschnitt zur digitalen Schnitterstellung und arbeite seitdem mit dem CAD Schnittprogramm Grafis (Version 23).

Als Dozentin bin ich seit 2012 tätig, gebe seit 2012 HAKA Workshops an der AMD, Akademie Mode&Design, Hamburg und unterrichtet seit 2018 am ELBCAMPUS, Hamburg-Harburg, im Rahmen der Meistervorbereitung für Damen- sowie Herrenschneidermeister.

2020 übernahm ich als Dozentin das Fach DOB Schnittentwicklung als Teil der Directricenausbildung an der AMD, Akademie Mode&Design, Hamburg.

Seit 2015 bin ich Mitglied im Prüfungsausschuss für Schnitt- und Fertigungsdirectricen bei der Handwerkskammer Hamburg.

Seit Sommer 2023 unterrichte ich das Seminar Schnittkonstruktion Herrenbekleidung an der Fachschule M.Müller&Sohn, Hamburg

aktuelle Referenzen:

alle weiteren Referenzen