Birgit Lindemann

Siebdruck und Schnitt

Kunst

"Seit 1997 arbeite ich mit der Siebdrucktechnik, oft in Verbindung mit Video oder Sound. Zunächst entstehen großen Rauminstallationen mit denen ich Geschichten von Menschen rekonstruiere, abbilde und erlebbar mache. Seit einigen Jahren drucke ich auch auf Holz und Leinwand. Bei diesen Bildern liegt der Schwerpunkt auf dem Porträt und der Intensität des Blickes, konstruiert und geplant. Bei den neueren Arbeiten lasse ich mich immer mehr auf den Augenblick, den Zufall ein. Wenn meine Arbeiten früher eher explizit mit ihrer Aussage oder Geschichte waren, so überlasse ich in meinen aktuellen Arbeiten die Geschichten dahinter immer häufiger dem Betrachter."

Birgit Lindemann studierte an der Kunsthochschule The School of the Art Institute of Chicago, USA und lebt seit 1999 wieder in Hamburg. Seit 1997 beteiligt sie sich an Ausstellungen in Chicago, Bozen, Rendsburg und Hamburg.

Mehr auf www.birgitlindemann.de